Geschichte

Die Geschichte des Thierachern Weihnachtsmärit

Seit rund 36 Jahren findet in Thierachern ein Weihnachtsmärit statt. Viele Jahre organisierte Heinz Gfeller auf seinem Areal vom Restaurant Bären diesen Anlass. Seit 2013 war dann ein OK für die Organisation verantwortlich. Der Märit hat sich im Laufe der Zeit von kleinen, dorfinternen Anlass zu einem wichtigen, regional bekannten Event entwickelt.
Das bisherige Organisationskomitee beschloss anfangs 2020 die Abgabe der Organisation für den Weihnachtsmärit. Der Gemeinderat beauftragt die Kulturkommission (als Hauptkoordinations-gremium) ein Nachfolge-OK für die Durchführung des Weihnachtsmärits 2021 zusammenzustellen.

In der Folge führten Myriam Bühler (Vize-Gemeinderatspräsidentin) und Alfred Schneiter (Präsident Kulturkommission) viele Kontaktgespräche. Am 9. März 2021 wurde mit grosser Freude ein neues OK mit sieben Personen (ohne die beiden Vertreter des Hauptkoordinationsgremiums) anlässlich der Kickoff-Sitzung gebildet werden.

Wir bedanken uns herzlich beim neuen OK Weihnachtsmärit Thierachern und wünschen ihm viel Erfolg, Freude und wunderschöne Eindrücke an den kommenden Weihnachtsmärit’s in Thierachern.

Myriam Bühler, Vize-Gemeinderatspräsidentin
Alfred Schneiter, Präsident Kulturkommission Thierachern

14.10.2021